Neues Outfit für lau
Am Freitag, dem 20. September, startet um 16 Uhr eine Kleidertauschbörse in Oberferrieden, zu der alle aus Nah und Fern herzlich eingeladen sind. Im Evangelischen Gemeindehaus neben der Kirche in der Ortsmitte an der Nürnberger Straße steht ab 15.30 Uhr das Team vom Verein „Gemeinsam. Nachhaltig. Leben in Oberferrieden“ bereit, um von allen Tauschwütigen Kleidung und Accessoires entgegenzunehmen. Eine halbe Stunde später öffnet die Kleidertauschbörse dann ihre Pforten.
Die Zwischenzeit bietet Gelegenheit zu einem Plausch bei leckeren Snacks und Sekt sowie anderen Getränken.
Das Team nimmt von jeder/m maximal 10 saubere und gut erhaltene Kleidungsstücke (Damen oder Herren) ab Größe 134 (XS) plus drei Accessoires entgegen; Jacken, Blusen und Hemden sollte man bitte auf Bügeln abgeben. Unterwäsche, Badesachen, Schuhe und Kinderklamotten können nicht getauscht werden. Eine Anprobemöglichkeit ist vorhanden. Im Tausch kann jede*r das mitnehmen, was ihm/ihr gefällt und passt!
Kleidung, die bis 18 Uhr keine*n neue*n Besitzer*in findet, kann im Anschluss sofort wieder geholt werden. Ansonsten wird sie an die Aktion Hoffnung gespendet.
Der Verein „Gemeinsam. Nachhaltig. Leben in Oberferrieden“ wurde im April dieses Jahres gegründet und geht aus einer Initiative hervor, die schon seit zwei Jahren aktiv ist. Die Mitglieder widmen sich einem Thema, das in aller Munde ist. „Sich nachhaltig verhalten, geht nie allein, sondern immer nur zusammen“, erklärt die 1. Vorsitzende Sigrun Leha-Reichenbach. Und so ist die Nachhaltigkeit der zentrale Aspekt, der automatisch auch den Gemeinschaftsgedanken im Dorf beleben soll: „Ein Café im Ort ist unser ambitioniertes Ziel. Aber Tausch-Schrank, Garagenflohmarkt in Oberferrieden und Kleidertauschbörse sind genauso wichtige Aufgaben für uns.“